Direkt zum Inhalt
Erleben Sie die neuen Range Rover - Modelle
Zurück

Der neue Range Rover Sport

12.05.2022

Erleben Sie den neuen Range Rover Sport

Der neue Range Rover Sport ist auf dem Markt. Der seit 2013 gebaute Range Rover Sport 2 erhält nach langem Warten einen Nachfolger.

 

Die Basis des Range Rover Sport ist geblieben. So ist erkennbar das die Britischen Designer nicht mit dem alten Design brechen, sondern dieses Zukunftsgerecht modernisieren und verbessern wollen.

Im Vergleich nähert sich der Range Rover Sport, in der Frontansicht so dem Flaggschiff Range Rover an. Dennoch setzt er sich im genauen betrachten mit einer stärker taillierten Seitenlinie und einem im Heckbereich schmaleren Leuchtband deutlich hervor. Zusammen mit der größeren Heckschürze findet er einen eigenständigen Look.

Der Immenraum des Range Rover Sport setzt auf ein reduziertes aber doch elegantes, modernes Design. Einige Bedienelemente, wie zum Bespiel der zentrale Monitor oder die Klimasteuerung wurde vom Range Rover übernommen. Einzig in der Positionierung wurde unterschieden. Für die Passagiere im hinteren Bereich wurde, im Vergleich zum Vorgänger, eine zusätzliche Beinfreiheit vom 31 Millimetern spendiert.

 

Der 13,1 Zoll große Zentralbildschirm lässt sich in seiner Darstellung personalisieren, um die gewünschten Bedienoptionen des Fahrers zu favorisieren. Das Display verfügt, ähnlich wie beim Smartphone über ein haptisches Feedback, um bei einer Berührung für eine Rückmeldung zu sorgen. Die Instrumente sind volldigital und lassen sich perfekt individuell anpassen. Als weiteres Feature kommt die Sprachsteuerung über Alexa von Amazon zum Einsatz.  

 

Ein wichtiger Baustein ist die neue Fahrwerktechnik, für eine bessere Fahrdynamik. Dafür findet serienmäßig eine Luftfederung, mit der Kennung Dynamic Air Suspension seinen Platz.

Die Luftfedern verfügen dabei über ein einstellbares Volumen, so lässt sich die Federung abhängig von der Fahrsituation automatisch regeln. Dabei wird auch auf die Daten des Navigationssystems zurückgegriffen um das Fahrwerk bei einer besonders kurvigen Strecke vorkonditionieren. Neu an Bord ist eine Allradlenkung, bei der sich der Winkel der Hinterräder von bis zu 7,3 Grad einschlagen lässt. Somit kann der Wendekreis bei geringem Tempo verringert werden.

 

Den Range Rover Sport ist in verschiedenen Antrieben erhältlich. Als Plug-in-Hybrid tritt ein drei Liter Benziner, mit einer komponierten Leistung von 440 PS im P440e oder 510 PS im P510e zum Einsatz. Bei diesen PHEV-Fahrzeugen ist ein 38,2 kWh Lithium-Ionen-Akku verbaut, dies ist schon deutlich mehr als zuletzt in reinen Elektrofahrzeugen verbaut wurde. Dem zu Folge ist die ungefähre elektrische Reichweite im Alltag bei 88 Kilometern.

 

Wir freuen uns Ihnen bald den neuen Range Rover Sport hautnah zu präsentieren.

Ihr Team vom Autohaus Schorr